Solidarität mit Ecodefense – Geschäftsführerin beantragt politisches Asyl

Nach einer Welle von massenhaften Festnahmen von Regierungsgegnern in Russland, ist nun auch Ecodefense, eine der ältesten Umweltorganisationen unter massiven Druck der russischen Behörden geraten. Am 30. Mai wurden fünf Strafbefehle gegen Alexandra Korolowa, der Geschäftsführerin von Ecodefense, eingeleitet. Ihr drohen zwei Jahre Gefängnisstrafe.

Am 19.06. trat sie, in Deutschland wo sie politisches Asyl beantragt hat, an die Öffentlichkeit. Hintergrund des Strafverfahrens durch die russischen Behörden ist die Weigerung von Ecodefense sich den Auflagen des sogenannten „Auslandsagenten“-Gesetzes unterzuordnen. Mit dieser Maßnahme versucht die russische Regierung seit Jahren die Arbeit kritischer NGOs zu verhindern. Der Begriff „Auslandsagenten“ stammt noch aus der Stalinzeit.

Seit der Gründung vor dreißig Jahren setzt sich Ecodefense sehr erfolgreich für Atomausstieg und Klimaschutz ein. Dies in Russland und auch weltweit.

In Deutschland machte sich Ecodefense einen Namen, als es 2009 gelang gemeinsam mit deutschen Anti-Atominitiativen das der langjährige Export von abgereichertem Uran (=Müll) aus der Urananreicherungsanlage der Urenco in Gronau (Westfalen) nach Russland eingestellt wurde.

2013 konnte Ecodefense den Neubau eines AKW in Kaliningrad erfolgreich verhindern.

Vor kurzem gelang es der Umweltorganisation gemeinsam mit anderen NGOs, den Neubau einer Kohlemine im sibirischen Kusbass zu stoppen.

Nun liegen 28 Strafverfahren gegen Ecodefense in Russland vor. Der Strafzahlungswert liegt bei 30000 Euro.

Gemeinsam mit Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen, BBU ( Bund Bürgerinitiativen Umweltschutz), AKU Schüttorf, Aku Gronau, Aktionsbündnis STOP Westcastor, BI Kein Atommüll in Ahaus, SOFA Münster (sofortiger Atomausstieg) , Dachverband der kritischen Aktionärinnen u. Aktionäre eV. ,Antiatombündnis AgiEL (Atomgegnerinnen im Emsland), Anti-Atom Bonn solidarisieren wir uns mit den Betroffenen von Ecodefense.

Wir fordern:

  • Alle Strafverfahren der russischen Behörden gegen Alexandra Korolowa und alle anderen Mitglieder von Ecodefense sind sofort einzustellen und zurück zu nehmen!
  • Keine weitere politische Verfolgung russischer Umwelt und Menschenrechtsaktivisten!
  • Voller Schutz von politisch verfolgten Menschen in Deutschland!
  • Für einen sofortigen weltweiten Ausstieg aus Kohle und Atom!

Weitere Infos bei der BI-Lüchow-Dannenberg (extern).