Tschernobyl mahnt: Demo am 25.4. Prinzipalmarkt/ Rathaus

Auch dieses Jahr wird es zum Tschernobyl-Jahrestag wieder eine Kundgebung und Demonstration mit Zeitzeugen aus Weißrussland geben: Kommt am Dienstag, 25. April um 18 Uhr zum Rathaus/ Prinzipalmarkt und zeigt Solidarität mit den Opfern und Liquidatoren!

Unser diejähriger Gast ist  Prof. Dr. Henadz  Kandratsenka aus Minsk, er wird auf der Kundgebung reden.

Prof. Dr. Henadz  Kandratsenka wurde 1949 im Kreis Dobrusch/ Gebiet Gomel in einer Bauernfamilie geboren. Nach dem 9. Schuljahr besuchte Henadz die medizinische Fachschule und wurde als Arzthelfer ausgebildet. Dann diente er als Soldat in der Sowjetarmee. 1977  absolvierte er mit Auszeichnung die medizinische Universität in Minsk und es wurde ihm als dem besten Studenten die Arbeit an der Universität angeboten, aber er hat das abgelehnt und fuhr in seine Heimat, um dort als Chirurg zu arbeiten. Seit den ersten Tagen der Tschernobylkatastrophe war er als Arzt im Einsatz in der 50 Km Zone. Er untersuchte und behandelte die Bevölkerung im Kreis Bragin und Hoiniki beim Reaktor. 1987 promovierte er  und 1988 wurde er nach Minsk als Leiter der chirurgischen Station in der neuen Klinik Nr.10 versetzt. Seit 2004 ist Herr Kandratsenka Professor, Lehrstuhlleiter für Chirurgie der medizinischen Uni in Minsk. Er ist Autor von 284 Studien. Seine professionellen Interessen sind Chirurgie von Pankreas, eitrige Chirurgie, Diabetes, Gallenwege.