Proteste gegen Castor-Zug nach Biblis

Mittwoch, 9 Uhr: Leider ist der Castor in Biblis eingetroffen – es gab dort ein kleine Gleisblockade. Auch in Biblis gibt es keine Lösung für das Atommüllproblem!

Dienstag, 22.30 Uhr: Castor-Mega-Zug ist um 19.36 Uhr gestartet und fährt die Ostroute via Bremen-Hannover-Kassel. Protest in Nordenham, Oldenburg, Bremen (mitten im Bahnhof), Göttingen, Münster, Köln und Biblis – hochradioaktiven Atommüll-Tourismus sofort stoppen!

Montag: Es ist Wahnsinn: Die Bundesregierung zockt in dieser Woche einen krassen Atommülltransport mit sechs Castor-Behältern durch, die mit hochradioaktiven Brennelementen beladen sind. Das Atomschiff Pacific Grebe kam aus der britischen Plutoniumfabrik Sellafield am Montag morgen in Nordenham an der Wesermündung an.

Für die Bundespolizei stehen 20 (!) Personenwaggons bereit, vier Loks hängen vorne und hinten am Zug, zwei Ersatzloks fahren voraus. Über 10 000 PolizistInnen werden zusammengezogen, inkl. Wasserwerfer, Hubschrauber und schwer bewaffnete Einheiten am Hafen.

Die Bundesumweltministerin rechtfertigt den krassen Atommülltourismus mit der „Verantwortung“, dass der Atommüll nicht im Ausland bleiben dürfe. Hört sich gut an, aber warum hat die Bundesregierung seit Mai 2019 eiskalt 20 Uranmüllzüge mit 18 000 t Uranmüll aus der Urananreicherung in Gronau nach Russland exportieren lassen (und dabei EU-Sanktionen gebrochen), wo der Uranmüll endlos unter freiem Himmel lagern soll? Übernimmt die Bundesregierung jetzt doch die Verantwortung für den Gronauer Uranmüll in Russland? Diese Fensterreden über angebliche „Verantwortung“ und den angeblichen Atomausstieg sind hohl, denn die UAA Gronau und die Brennelementefabrik in Lingen sollen ja weiterlaufen und weiter Atommüll produzieren – ohne zeitliche Begrenzung und ohne eine Perspektive für eine sichere Atommüllentsorgung.

Deshalb gehen wir auch in Münster auf die Straße gegen den Atommüll-Wahnsinn. Am Samstag waren schon 80 Leute bei der Castor-Klima-Mahnwache mit Ende Gelände, Interventionistischer Linke und Chico Mendes, gestern erneut 25, heute die dritte Mahnwache. Solidarische Grüße nach Nordenham und Biblis!

Atomausstieg jetzt! Atommüll-Verschiebung stoppen – Urananreicherung und Brennelementeproduktion beenden!