Update 6. November: Nach unseren Informationen beharren Bundesregierung und schwarz-grüne Landesregierung als Eigentümerin des Jülicher Atommülls weiter auf einen ersten Castor-Autobahn-Konvoi mit dem hochradioaktiven Atommüll des Forschungszentrums Jülich nach Ahaus noch in diesem Jahr – also in wenigen Wochen – ungeachtet der weiter laufenden Klage des BUND NRW gegen den Sofortvollzug der Transportgenehmigung vor dem Verwaltungsgericht Berlin. Aber die Transportfirma hat dem Verwaltungsgericht nun zugesagt „kein Castor vor Dezember“.
Aus Rücksicht auf eine Gedenkveranstaltung zur Reichsprogromnacht am 9. November in Ahaus und sich daraus ergebenen organisatorischen Gründen findet keine Castor-Protest-Aktion in Ahaus statt – weder am 8. noch am 9. November. Treffpunkt zu Gedenkveranstaltung ist am 9.11. um 15 Uhr an der Gedenktafel der alten Synagoge Ahaus. Nie wieder Faschismus!
Untätig sind wir aber im November nicht, es finden zahlreiche Info-Veranstalungen statt. Wenn ihr auch Interesse an einer Info-Veranstaltung habt, schreibt uns gerne an.
Und dann geht es am Sonntag, 14. Dezember, um 14 Uhr zum großen Advents-Sonntagsspaziergang am Zwischenlager in Ahaus. Um 13.45 Uhr startet dazu ein kostenloser Shuttle-Bus vom Bhf. in Ahaus, der nach der Demo gegen 16 Uhr auch dorthin wieder zurückfährt.
Mobilisiert bitte nach Kräften, damit wir genau wie im August und Oktober wieder ein starkes Protestzeichen setzen.
Über den aktuellen Stand der Castor-Vorbereitungen bei der Polizei berichtet heute ausführlich die Rheinische Post:
https://rp-online.de/nrw/landespolitik/polizei-fordert-strahlenschutzkonzept-fuer-castortransporte_aid-138415359
Sollte es tatsächlich zum ersten Castor-Transport kommen – dem Tag X1 – wird es in Jülich und Ahaus zum Auftakt einer langen Castor-Nacht zeitgleich um 18 Uhr Proteste geben – in Jülich vor dem Forschungszentrum, in Ahaus als Demo ab Bahnhof. Die Initiativen bereiten sich intensiv auf den Tag X1 vor.
Nach der erfolgreichen und motivierenden Demo am 4. Oktober in Ahaus und der viel beachteten Protestaktion vor dem Forschungsreaktor in Garching am 9. Oktober lassen wir nicht locker. Kommt nach Ahaus – unterstützt den Protest gegen den Atommüll-Wahnsinn auf den Autobahnen!
