Das Antiatom-Bündnis Niederrhein lädt am 18.11. um 13 Uhr zur Landeskonferenz der NRW-Antiatom-Intiativen nach Duisburg ins Kommunale Integrationszentrum (Flachsmarkt 15) ein:
„Bitte verteilt diese Einladung über Eure Verteiler weiter. Wir freuen uns, Euch zu sehen. Und wir freuen uns auf eine spannende gemeinsame Diskussion – zu diskutieren gibt es nämlich eine Menge, wie wir finden.
Quo vadis – wo geht’s denn hin ?
Eine Vielzahl von neuen Entwicklungen werfen viele neue Fragen auf und manch alte Gewissheit ist gar nicht mehr so selbstverständlich. Die Konzerne haben sich von der Verantwortung für die Entsorgung des Atommülls freigekauft. Die liegt jetzt beim Staat. Die Entsorgungsfrage für Atommüll wird aktuell unter bestimmten zeitlichen Perspektiven diskutiert. Die Castoren müssen weitere Jahrzehnte dichthalten.
Es stellt sich die Frage eines Alterungsmanagements und auch die Frage, wie und wo soll der Atommüll für die nächsten Jahrzehnte gelagert werden? NRW hat mit Ahaus und Jülich gleich zwei Atommülllager. Wie umgehen mit der ohnehin unzulänglichen Lagerung? Heiße Zellen an jeden Standort, um im Fall der Fälle einen Castor öffnen zu können? Oder nehmen wir Atommülltransporte in Kauf? Was ist unter diesen Vorzeichen mit der Maxime „Nix rein – nix raus?
Wie will sich die Antiatom-Bewegung hierzu positionieren? Raushalten, weil es nicht unser Müll ist oder ist es doch inzwischen „unser“ Müll?
Dies und vieles mehr wird derzeit debattiert. Die Debatte ist in vollem Gange. Viele Denkansätze, Positionen und Forderungen stehen im Raum.
Wir laden zum direkten Gespräch und Diskussion ein zur NRW-Landeskonferenz der Antiatom-Initiativen am
Samstag, den 18.11.2017 von 13.30 – 17.30 Uhr ins Kommunale Integrationszentrum (KIZ), Flachsmarkt 15, 47051 Duisburg
Um besser planen zu können, bitten wir um formlose Anmeldung an info@antiatom-buendnis-niederrhein.de
Es grüßen
Alle vom Antiatom-Bündnis Niederrhein
Anreise ab Duisburg Hauptbahnhof:
Zu Fuß (15 Minuten): Am Haupteingang halb rechts halten und dann an der Stadt-Info links in die Fußgängerzone (Königstraße) einbiegen. Am Ende der Fußgängerzone rechts der Poststraße folgen (Rathaus und Kirche befinden sich links). Nach 150 Metern zweigt die Straße Flachsmarkt in der Kurve links ab. Nach weiteren 100 Metern befindet sich das KIZ auf der linken Seite.
U-Bahn: Linie 901 bis Rathaus. Dann ca. 150 Meter entgegen der Fahrtrichtung wieder zurück bis zur Poststraße. Links gehen und am Rathaus vorbei. Nach 150 Metern zweigt die Straße Flachsmarkt in der Kurve links ab. Nach weiteren 100 Metern befindet sich das KIZ auf der linken Seite.
Anreise mit dem PKW
Parkplätze sind Mangelware! Die günstigste Parkmöglichkeit ist das City-Parkhaus (Navi: Unterstraße 19 in 47051 Duisburg). Tagestarif 3,50 €. Ab Ausgang des Parkhauses ca. 10 Minuten Fußweg: Vom Parkhaus am Schiffsanleger „Schwanentor“ vorbei bis zur Schwanenstraße. Hier rechts abbiegen bis zur Poststraße. Links gehen und am Rathaus vorbei. Nach 150 Metern zweigt die Straße Flachsmarkt in der Kurve links ab. Nach weiteren 100 Metern befindet sich das KIZ auf der linken Seite.“