Rettet den Hambacher Forst! Aktuelle News aus Buir

Im folgenden dokumentieren wir den aktuellen Bericht der Initiative „Buirer für Buir“ aus dem Hambacher Forst. Wir rufen dazu auf, sich friedlich an Protesten zum Erhalt des Hambacher Forstes zu beteiligen. Aufgrund der drohenden Rodung finden nun jeden Sonntag ab 11:30 Uhr die Waldspaziergänge (Treffpunkt: An der Einfahrt zum Kieswerk Morschenich) statt. Oder organisiert Mahnwachen für den Hambacher Forst in euren Städten, z. B. vor RWE-Geschäftsstellen. Weitere Möglichkeit ist die Unterzeichnung der Campact-Petition und der BUND-NRW-Appell.

Derzeit versucht die Polizei die Waldbesetzung durch beinahe tägliche Aktionen zu zermürben, so wird z. B. versucht die Trinkwasserlieferungen an die Menschen im Wald zu verhindern und die Kochmöglichkeiten zu zerstören….

"Guten Morgen zusammen - auch wenn es kein wirklich guter Morgen ist,

gestern Nachmittag hat die Polizei Aachen den Hambacher Wald als gefährlichen Ort deklariert und kontrolliert seitdem massiv Menschen, Autos, Rucksäcke.

Am Wald werden auf den Zugangswegen Sperren eingerichtet. Menschen, die z.B. Wasserflaschen oder Lebensmittel dabei haben, werden abgewiesen. Vereinzelt wurde wohl auch Material, wie z.B. Kletterseile und Karabinerhaken, konfisziert.

Nachdem am Dienstag bei der Teilräumung von Aufbauten auf dem Wiesencamp der Wasservorrat inklusive große Behälter konfisziert und Teile der Kücheneinrichtung, wie z.B. der Lehmofen massiv beschädigt wurden, scheint es nun vor allem um die Infrastruktur für die Menschen im Wald zu gehen.
Damit jedoch wird jeder, der Richtung Wald unterwegs ist, mit-kriminalisiert.

Wir werden morgen dennoch, wie angekündigt, einen Sonder-Waldspaziergang machen - wie jeden Sonntag im September. 
Menschen, die diesen Spaziergang unterstützen wollen, sollten früher als 11:30 Uhr kommen, keine Glasbehälter oder harte Dosen dabei haben und vor allem maximal entspannt auf die zu erwartenden Kontrollen reagieren.
Kleine Kinder sollten besser nicht mitgenommen werden - das ist sehr bedauerlich. Wir wissen aber nicht, wie lange ggf. gewartet werden muss - und das Bild des freundlichen Polizisten werden wir auch eher nicht sehen.

Je nach Lage werden wir entscheiden, wie wir mit der Situation umgehen. Da Presse (Fernsehen, Welt, …) da sind, haben wir die Möglichkeit, entsprechende Bilder zu erzeugen.

Bitte ruft in euren Verteilern zur Unterstützung auf und kommt gerne - morgen oder an den kommenden Sonntagen.
Der Wald braucht jetzt Freunde - keine, die ihn gefährden.

Herzliche Grüße aus Buir
Initiative Buirer für Buir
www.buirerfuerbuir.de