Urantransport 7h blockiert – 60 Menschen bei Protesten vor BMU

Am 1.9. haben Anti-Atom-Aktivist_innen einen Urantransport auf dem Weg vom Hamburger Hafen in die Uranfabriken bei Narbonne (F) blockiert – und zwar durch eine spektakuläre, ca. 100m tiefe Abseilaktion von der Moselbrücke der A61. Die Bundespolizei versuchte zu dementieren, dass ein Uranzug blockiert wurde. Jedoch wurde der Urantransport mehrfach gesichtet und auch fotografiert. Einen ausführlichen Bericht gibt es auf urantransport.de.

An der Mahnwache „Frau Schulze: Keine Kumpanei mit der Atomlobby“ am 30.8. vor dem Bonner Dienstsitz des Bundesumweltministeriums beteiligten sich ca. 60 Personen (Fotos bei Flickr).Gefordert wurde ein sofortiger Stopp von Brennelemente-Exporten an die belgischen Pannen-Reaktoren sowie eine Neubesetzung der Reaktorsicherheitskommission, die die belgischen Riss-AKW öffentlich für unbedenklich erklärte – und das durch Mitarbeit von EDF-Framatome Mitarbeitern in der Kommission…