Globaler Klimastreik: 15.000 in Münster – Aktionen in 80 Ländern – die Klimakrise wartet nicht auf die nächste Koalition!!

In 80 Ländern gab es am 24.9. Klimastreiks – allein in Deutschland waren zwei Tage vor der Bundestagswahl über 600 000 Menschen auf der Straße – und in Münster sensationelle 15 000 !! Es geht um echten Klimaschutz ohne Kohle und Atom, eine radikale Verkehrswende und globale Klimagerechtigkeit – all das, was die Parteien im Wahlkampf irgendwie so ganz harmlos verpackt haben.

Der Wahlkampf hat sehr deutlich gemacht, dass zwar alle Parteien vom Klimaschutz sprechen, aber CDU und SPD wollen z. B. bis 2038 dreckigste Braunkohle im Rheinland und in Ostdeutschland abbauen sowie Blutkohle aus Russland und Kolumbien importieren, u. a. für den Schwarzbau Datteln IV. Eine von diesen beiden Parteien soll nun die nächste Bundesregierung als „Klimaregierung“ führen?? Auch die Grünen hatten Angst, die WählerInnenschaft mit notwendigen, aber einschneidenden Maßnahmen abzuschrecken und wollen nun mit der „Weiter so“-FDP in ein Regierungsboot – Hauptsache schöne Regierungsposten?? Und die Linken sind beim Klimaschutz eher uneins und wurden auch deshalb von den WählerInnen deutlich abgestraft.

Deshalb ist der massenhafte öffentliche Druck von der Straße auch nach der Bundestagswahl doppelt wichtig, damit sich endlich was tut – die Klimakrise wartet nicht auf die Parteien und die nächste Koalition. Es gibt keinen Planeten B – der Klimaprotest geht weiter!