SOFA begrüßt Stadtwerke-Umstieg auf Ökostrom

SOFA (Sofortiger Atomausstieg) Münster begrüßt die Pläne der Stadtwerke Münster, in einem ersten Schritt ab dem 1. Januar die Belieferung von Privathaushalten in Münster auf Ökostrom umzustellen. Damit kommt in Münster der Abschied von Atom- und Kohlestrom nun ganz konkret voran.

Die Umstellung auf Ökostrom ist konsequent und zeigt, dass die Stadtwerke Münster die Zeichen der Zeit erkannt haben. Nun gilt es, schnell eigene Ökostrom-Kapazitäten hochzufahren und nur hochwertige Ökostrom-Zertifikate zu verwenden. Zudem muss auch die Stadt Münster viel mehr Energie in den Ausbau der Erneuerbaren stecken und private wie gewerbliche Akteure dabei aktiv unterstützen. Wir fordern einen kommunalen Energiewendegipfel. Die Klimakrise macht auch vor Münster nicht halt.

Münster hat gerade im Bereich Solarenergie erheblichen Nachholbedarf. Hier gibt es noch ein enormes ungenutztes Potenzial. Das Land NRW muss zudem seine bislang starre Haltung beim Ausbau der Windenergie aufgeben. Auch Themen wie Geothermie müssen auf die Tagesordnung.

2011 hatte der Stadtrat von Münster direkt nach Fukushima den Ausstieg der Stadtwerke aus der Atomstromnutzung bis 2020 beschlossen – die Umsetzung aber niemals kontrolliert. Die alte Stadtwerke-Führung hatte sich deshalb auch nicht darum gekümmert. Unter der neuen Stadtwerke-Führung kommt nun seit letztem Jahr Bewegung in die Energiewende. Das ist sehr erfreulich, auch wenn aufgrund die vielen Versäumnisse in der Vergangenheit noch viel zu tun ist.