27.-30. Mai: Klimacamp und Großdemo in Hamm – Energiewende retten – RWE und Bundesregierung stoppen

Update: 29.5. 23:00 Uhr:

Entscheidungen des Verwaltungsgerichts haben es verzögert, aber nun gibt es endlich die Informationen für die Groß-Demonstration mit anschließendem Weltrekordversuch in Hamm:

Die Demonstration beginnt am Samstag, 30. Mai um 12 Uhr an der Ecke Wittekindstraße/Am Lausbach. Sie führt etwa 2,5 km über die Wittekindstraße und Strackstraße zur Radsport-Trainingsstrecke Radbod und endet dort um 16 Uhr. Es wird empfohlen, möglichst bis 11 Uhr zum Hauptbahnhof in Hamm anzureisen. Ab 10:30 Uhr werden Shuttlebusse von Hamm Hbf (Ausgang Bahnhofstr.) zum Startpunkt der Demo verkehren. Die Shuttlebusse fahren ab 16 Uhr vom Endpunkt der Demo wieder zurück zum Hauptbahnhof.

Bitte gerne weiter teilen, damit die Demo schön groß wird und der Weltrekord gelingt.

———————————–

Wir rufen ausdrücklich zum großen Klimacamp im Lippepark in Hamm-Herringen auf, das morgen (Mittwoch) beginnt und am Samstag in eine Großdemo am RWE-Kraftwerk Gerstein zwischen Werne und Hamm mündet. Es geht darum, die Energiewende zu retten und die fossilen, sehr klimaschädlichen Pläne der Bundesregierung zu stoppen! Es gibt für uns viele Schnittmengen mit der Klimabewegung und nur zusammen können wir die Politik in die richtige Richtung schieben:

Denn nicht nur im Atombereich läuft es nicht gut (UAA Gronau, Brennelementefabrik Lingen, Forschungsreaktor Garching, Castor Jülich-Ahaus …), die schwarz-rote Bundesregierung unter Federführung von Katharina Reiche blockiert die Energiewende, indem sie weiter im großen Maßstab auf fossile Energien setzt – im Heizungskeller, aber auch durch den geplanten Bau von bis zu 20 großen Gaskraftwerken. Eines davon soll am RWE-Standort Gerstein zwischen Werne und Hamm entstehen – mit Zuschüssen der Bundesregierung.

Wir wissen: Wo es großes Geld zu verteilen gibt und/oder viel Geld zu verdienen ist, ist RWE nicht weit: Das war schon bei den Atomkraftwerken so, ist aber natürlich auch bei der Braunkohle im Rheinland so oder bei der Urananreicherung in Gronau, an der RWE und EON beteiligt sind. Und für die sehr teuren und gefährlichen Kernfusionspläne hat RWE „natürlich“ seine ehemaligen AKW-Standorte Gundremmingen und Biblis angeboten. Was für ein nettes Unternehmen …

Es gibt also viele gute Gründe, in den nächsten Tagen in Hamm aktiv zu werden!

SOFA ist übrigens übermorgen (Donnerstag) um 11.45 Uhr mit einem Workshop in Zelt D zu Atomkraft und Castor dabei.

Hier die wichtigsten Links zum Camp und zur Demo (momentan läuft noch eine Klage gegen die Polizeiauflagen … – auch das leider eine Schnittmenge …):

Hammer Klimacamp


https://www.presseportal.de/pm/7666/6281800
https://taz.de/Aktivisten-von-Ende-Gelaende/!6181642/
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1199918.klimademo-in-hamm-protest-gegen-reiches-energiepolitik.html
https://www.wa.de/hamm/ende-gelaende-will-gaskraftwerke-blockieren-20-neubauten-geplant-94321579.html
https://hammgas.de/2026/05/aufruf.html

Das werden also spannende Tage werden – seid dabei!