4. Castor Jülich-Ahaus mit Terminproblemen – Proteste auch wieder direkt über und an Autobahn

Update 21.5., 01:00 Uhr:

Gegen 00:45 Uhr erreichte der vierte von 152 Castor-Behältern Ahaus. Wieder gab es trotz der unklaren Termin-Lage Protest in Jülich und in Ahaus. Wieder war es nur ein Einzel-Transport. Wieder gab es Sicherungslücken im Ruhrgebiet, wo Menschen sich dem Transport unbemerkt bis auf wenige Meter nähern konnten. Immerhin gab es nach unserer öffentlichen Kritik wieder einen Begleithubschrauber…

Aber eins  klappt immer noch nicht: JEN und Polizei schaffen es bislang nicht, die vorher felsenfest angekündigten Konvois zusammenstellen. Es fuhr wieder nur ein Castor. Verlade-Probleme könnten der Grund für die kurzfristige Verschiebung von Dienstag auf Mittwoch sein. Doch geholfen hat auch das nicht … was ist da los in Jülich?

Fakt ist: In diesem Tempo wird es sechs Jahre dauern, bis alle 152 Castoren von Jülich nach Ahaus gebracht wurden – eindeutig die „schnellste Option“. Genehmigt sind die Transporte aber bislang nur bis August – also nur noch drei Monate!!

Update 20.5.:

Am Montagnachmittag wurden die Anmelder:innen der Protestaktionen in Jülich und Ahaus in einer überraschenden Aktion vom Polizeipräsidium Münster darüber informiert, dass der für heute Abend geplante Castor-Transport von Jülich nach Ahaus angeblich verschoben worden sei. Dabei sickerte dann auch durch, dass der Atommüll-Transport nun wahrscheinlich am heutigen Mittwoch, 20. Mai, stattfinden soll. Aus verschiedenen Quellen verlautet zudem, dass heute erstmals zwei Castor-LKW von Jülich nach Ahaus fahren sollen

Die für Dienstag geplanten Protestaktionen fanden statt: In Jülich gab es wie angekündigt die Mahnwache vor dem Forschungszentrum und in Ahaus startete trotz Regenwetters um 18.30 Uhr eine Fahrraddemo mit ca. 80 Menschen am Bahnhof. Sie führte am CDU-Büro vorbei (siehe Bild) zur Castor-Strecke und dann weiter zum Zwischenlager (mit kurzem Picknick) und zur Castor-Autobahn A31, wo es mit reichlich Polizei über eine Autobahnbrücke ging. Fun Fact: Die Polizei selbst machte alle Autofahrer:innen auf der A31 durch ihr Blaulicht auf die Demo aufmerksam – das war sehr freundlich … Auch die Mahnwache ab 19 Uhr an der zentralen Castor-Kreuzung Schorlemer Str./Schumacher-Ring fand wie geplant statt und versorgte die hungrigen Radler:innen.

Für den heutigen Mittwoch sind nun spontane Mahnwachen in Jülich und Ahaus angekündigt:

18:00 Uhr am Forschungszentrum Jülich + A44 Auffahrt Königshäuschen, Aachener Landstr. 25

20:30 Uhr Kreuzung Schorlemer Str/ Schumacherring in Ahaus.

Der Grund für die sehr kurzfristige Terminverschiebung ist auch noch völlig unklar: Möglich sind z. B. erneut technische Probleme bei der Bereitstellung der Castor-LKW in Jülich, falsche Zeitplanung in Jülich oder auch akuter Personalmangel bei der Polizei. Wir werden jedoch heute wieder genauso wachsam kontrollieren, ob es erneut zu Zwischenfällen kommt und ob die Polizei die Mindeststandards bei der Sicherung der hochradioaktiven Atommüllfahrten einhält. Es bleibt dabei: Atommüll-Konvois auf der Autobahn sind keine Atommüllentsorgung!