Klima-Protest: 170 gegen Armin Laschet auf’m Domplatz Münster

Armin Laschet „predigte“ im Münsteraner Dom – während draußen 170 KlimaaktivistInnen lautstark demonstrierten! Das Bündnis „Klimaalarm Münster“, das Umweltforum Münster sowie das Netzwerk „Datteln 4 stoppen wir“ hatten zu der Klima-Kundgebung aufgerufen. Wir kritisieren massiv die katastrophale Klima-, Kohle- und Atompolitik der NRW-Landesregierung. Laschet kam für einen PR-Wahlkampftermin mit dem CDU-OB erst auf den Lamberti-Kirchturm, dann mogelte er sich von der Polizei und seinen Bodyguards geschützt an der Demo vorbei in den Messdiener-Hintereingang des Doms – der „Landesvater“, der erst auf „sein Volk“ runterschaut und dann ängstlich an den Menschen vorbeirennt – wie peinlich und feige!

Die NRW-Landesregierung steht für die klimapolitisch fatale Inbetriebnahme von Datteln 4, für den nicht zu rechtfertigenden fortgesetzten Abriss von ganzen Dörfern (und Kirchen) allein für die klimaschädliche Braunkohle, für den zeitlich unbefristeten Weiterbetrieb der Urananreicherungsanlage in Gronau trotz des vereinbarten Atomausstiegs sowie für weitere Atommüll-Transporte nach Ahaus sowie von Gronau nach Russland – die Landesregierung heizt mit ihrer Politik den Klimanotstand weiter an.

Als Armin Laschet im Dom über „Krise als Politikaufgabe“ sprach, meinte er definitiv nicht die Klimakrise. Der Klimanotstand ist bei der NRW-Landesregierung überhaupt nicht angekommen, sonst wären in den letzten Monaten nicht derartige Fehlentscheidungen bei Kohle und Atom gefallen. Wir fordern von Armin Laschet und der NRW-Landesregierung eine umgehende Klima-Kehrtwende – raus aus Kohle und Atom – und ein klares Bekenntnis zum Erhalt aller Dörfer im rheinischen Braunkohlerevier!