Am kommenden Dienstag besuchen Sylvia Kotting-Uhl ( MdB und Atomexpertin Bündnis 90/ DIE GRÜNEN) und Hubertus Zdebel ( MdB und Sprecher für den Atomausstieg der Bundestagsfraktion DIE LINKE) zusammen die Urananreicherungsanlage der URENCO in Gronau. Wir werden sie mit einer Mahnwache um 13:30 Uhr an dem Haupteingang der Urenco begrüßen!
Hintergrund ist der Gestzentwurf der Grünen zur Änderung des Atomgesetzes und der Antrag der Linken, die beide in einer öffentlichen Anhörung am 17.10. im Bundestag erörtert werden. Es wird eine Schließung der beiden Atomananlagen in Gronau und Lingen bis zum Jahresende 2022 gefordert und ein Exportverbot mit einbezogen.
– Die Brennelementefabrik in Lingen und die Urananreicherungsanlage in Gronau dürfen nicht länger vom „sogenannten Atomausstieg ausgeschlossen sein!
– Keine weitere Belieferung der Atomindustrie weltweit!
– Keine weitere Gefährdung der Menschen durch die Versorgung der hochgefährlichen Reaktoren Doel, Tiange, Fessenheim, Cattenom und aller anderen AKW.
Um 19 Uhr findet im Anschluss in der Gaststätte Rolinck Bräu in Gronau, Neustraße 48, ein Treffen zum Info-Austausch mit Sylvia Kotting- Uhl und Hubertus Zdebel statt. Sie berichten von ihrem Besuch bei Urenco und vom Stand der Dinge zu dem geplanten Gesetzentwurf der Grünen und dem Antrag der Linken zur Stilllegung der Atomananlagen.
Ihr seid jetzt schon eingeladen euch an einer Delegation zu beteiligen, die am 17.10. nach Berlin fährt. Wir werden bei der öffentlichen Anhörung im Bundestag als Initiativen und Einzelpersonen mit dabei sein.