Proteste & Transportstrecke 17./18. November

Anlässlich des bevorstehenden Uranmüll-Exports von Gronau nach Russland rufen wir zu folgenden und weiteren, selbst organisierten Protest-Aktionen auf (Strecken-Infos/ Ticker siehe unten):

Sonntag, 17. 11.19 um 13 Uhr Kundgebung vor der Urananreicherungsanlage Gronau unter anderem mit Vladimir Sliviak von Ecodefense Russlan dund Rashid Alimov von Greenpeace Russland. Treffpunkt für Münster: 10.50 Uhr am Hbf, dann gemeinsame Zugfahrt, in Gronau dann Shuttle-Bus um 12.40 Uhr ab Bhf.

Sonntag, 17.11.19 um 20 Uhr Info-Veranstaltung mit Vladimir Sliviak „Uranmüllexporte von Gronau nach Russland – Situation der Umweltbewegung in Russland“ um 20 Uhr im Umwelthaus, Zumsandestr. 15. Hintergrundpapier-Uranmuell-Gronau-2019-11

Montag, 18.11.19 Mahnwachen entlang der Transportstrecke

  • UAA Gronau: 8 Uhr
  • Hbf MS: 10.45 Uhr
  • Drensteinfurt Bhf: 12.30 Uhr
  • Hamm Hbf: 13.30 Uhr
  • Enschede Bhf: 17 Uhr

Aktuelle Infos bei https://twitter.com/urantransport

Ein intensiverer Blick auf die Streckenkarte hat jetzt westlich von Hamm zwei mögliche Routen ergeben:

a) die Nordroute führt von Hamm über diese Güterbahnstrecke nach Lünen-Waltrop-Datteln-Recklinghausen-Herten- GE Buer-Nord – Glasbeck-Bottrop nach Oberhausen Osterfeld-Süd und von dort über ein Gütergleis nach OB-Sterkrade direkt auf die Bahnstrecke Wesel-Emmerich-Arnheim-Utrecht Richtung Amsterdam – der Hbf in Oberhausen wird dabei ausgelassen.

b) die Südroute führt von Hamm über Bönen und Unna nach Hagen und von dort via Wuppertal nach Düsseldorf-Neuss-Mönchengladbach-Viersen und weiter nach Venlo-Eindhoven-Breda zum Bahnhof Zwijndrecht zwischen Dordrecht und Rotterdam. Von da lässt sich dann der Zug gut verteilen (auch für Rotterdam als Ersatz für Amsterdam).

Wenn es also Leute gibt, die irgendwo an diesen Strecken wohnen oder die sich in die Beobachtung einklinken wollen, dann meldet euch bitte unter info@sofa-ms.de. Die Abfahrt des Uranzugs aus Hamm war beim letzten Mal gegen 20.15 Uhr am Montagabend.

Wir müssen für Montag mit Bahn und LKW-Transporten rechnen, der Zeitpunkt kann variieren, es kann auch Verschiebungen durch Urenco geben.