Auf nach Ahaus zum Jahres-Abschluss-Protest

Wir laden mit der BI Ahaus nochmal herzlich jetzt kommenden Sonntag, den 15.12., zum Jubiläums-Sonntagsspaziergang in Ahaus ein: Seit 25 Jahren nämlich findet diese Aktionsform an fast jedem dritten Sonntag im Monat statt, mal vor dem Atommüll-Lager, mal im Stadtzentrum. Dabei wurde und wird informiert über aktuelle Entwicklungen im Widerstand gegen die Atomenergie im allgemeinen und das Atommüll-Lager Ahaus im besonderen, es werden Informationen ausgetauscht, es wird demonstriert und es wird mobilisiert für andere Aktionen. Kommen im Normalfall einige Dutzend Menschen zu den Sonntagsspaziergängen, sind es schnell auch mal einige Hundert, wenn ein besonderes Ereignis anliegt, oder auch mal über Tausend Menschen, wenn es um den konkreten Widerstand gegen anstehende Transporte geht.

An den Sonntagsspaziergängen haben sich auch immer wieder andere Initiativen und Menschen aus dem Münsterland, aus dem Emsland, aus ganz NRW und darüber hinaus beteiligt. Und so hoffen wir, dass dies auch diesmal der Fall sein wird. Wir möchten Euch daher hiermit ausdrücklich zur Teilnahme am kommenden Sonntag einladen.

Zeit und Ort: Sonntag, 15.12., 14 Uhr, gegenüber dem Atommüll-Lager in Ahaus-Ammeln!

Was ist geplant?

In einem Redebeitrag werden an die 25 Jahre Sonntagsspaziergänge und an die aktuellen Probleme (drohende Castor-Transporte aus Jülich und Garching, drohende Verlängerung der Lagerdauerer im TBL Ahaus) erinnern; in einem weiteren Redebeitrag geht es um die angeblich „neue Atomenergie“, die als klimafreundlich und nachhaltig dargestellt wird. Und natürlich wird auch über die jüngsten Uranmüllexporte und die regen Proteste dagegen berichtet.

Alle Teilnehmenden sind zur Neu-Aufstellung von ca. 50 schwarzen Fahnen zwischen etwa ebenso vielen gelben Xen entlang der Straße vor dem Atommüll-Lager eingeladen.

Außerdem wird die VolXküche Kaffee/Tee und Kuchen anbieten, für musikalische Begleitung ist auch gesorgt.