gemeinsam gegen Atom- & Kohlekraft: international & solidarisch

• 100 Menschen bei Fahrraddemo in MS
  • kämpferischer Appell von Ecodefense
  • gemeinsam am 25. & 26. Juni gegen RWE demonstrieren

Ca. 100 Menschen radelten vergangenen Sonntag durch das Bahnhofsviertel und demonstrierten gegen Uranmüllexporte nach Russland via Münster, die Inbetriebnahme des Kohlekraftwerks Datteln IV und die Wiederinbetriebnahme des AKW Lingen II. Kämpferische Redebeiträge kamen von Fossil Free und den Students for Future, sodass die enge Verbindung von Kohle- und Atompolitik sehr gut rüberkam. Für die Musik sorgte wieder einmal und gewohnt live& gut Gerd Schinkel. Der eindringlichste Appell wurde jedoch von der russischen Umweltorganisation Ecodefense und wurde auch an Umweltministerin Svenja Schulze übermittelt, vor deren Wahlkreisbüro die Hauptkundgebung stattfand.

In dem Appell erläutern die Co-Vorsitzenden Alexandra Koroleva und Vladimir Slivyak zum einen die aktuell schwierige Lage der russischen Umweltbewegung und prangern zum anderen das unverantwortliche Handeln der russischen Atom- und Kohleindustrie an. Durch die Kooperationen mit dem Urananreicherer Urenco und deutschen Energiekonzernen wie RWE, Uniper und EON kommt es in Russland sowohl durch den Uranmüllimport aus Deutschland wie auch durch den Kohle-Abbau im sibirischen Kuzbass für deutsche Kohlekraftwerke, z. B. Datteln IV und Ibbenbüren, zu schweren Umweltschäden.

Ganz nebenbei sorgte die Raddemo auch auf einigen sonst viel befahrenen Straßen für eine echte Verkehrsberuhigung – und wir sind in Viertel gekommen, wo es sonst kaum Demos gibt. Wir freuen uns sehr, dass die gute Zusammenarbeit der Kohle-, Klima- und Anti-Atom-Gruppen in Münster auch heute getragen hat – wir haben es mit denselben Konzernen zu tun, denselben Landesregierungen und auch derselben Bundesregierung und natürlich demselben Profitsystem. Zeitgleich fand in Gronau der Sonntagsspaziergang an der UAA statt.

Wie geht es weiter? Hier zwei größere Energie-Termine der nächsten Wochen:

a) 22. oder 29. Juni: Leider wohl der nächste Uranmülltransport von Gronau nach Russland …

b) 26. Juni: virtuelle Hauptversammlung von RWE mit realen Protesten vor dem Firmensitz in Essen – nähere Infos folgen.

Auch in Datteln und im Hambi werden neue Proteste vorbereitet – gemeinsam werden wir weiter für die erneuerbare Energiewende ohne Kohle und Atom kämpfen.

Auch diesen Sonntag wird in Münster demonstriert: Und zwar ab 14 Uhr am Hauptbahnhof als Teil der bundesweiten Kampagne „Unteilbar – So geht solidarisch“. Alle Infos zur MS-Demo findet ihr auf der Website der Seebrücke.