3000 gegen Garzweiler II und RWE – alle Dörfer bleiben

Heute haben rund 3000 Menschen für den Erhalt der akut vom Braunkohletagebau Garzweiler II bedrohten fünf Dörfer demonstriert – ein Kohlebagger und ein Förderband im Tagebau wurden trotz massivem Polizeiaufgebot besetzt! RWE und der Laschet-Regierung wurde damit deutlich die rote Karte gezeigt – wir brauchen jetzt eine schnelle kohle- und atomfreie Energiewende in BürgerInnen-Hand und keine Vernichtung der rheinischen Dörfer im letzten Atemzug der sterbenden Kohleindustrie!

Solidarität kam auch aus Russland: Alexandra Koroleva von Ecodefense war auf der Demo, denn im russischen Kuzbass wird ein Gebiet, das noch viel größer ist als der Hambi und Garzweiler, für den Kohleabbau zerstört – u. a. für den Betrieb von Datteln IV, des Kohlekraftwerks Hamm-Uentrop und anderer deutscher Steinkohle-Kraftwerke. Deshalb ist die internationale Zusammenarbeit so wichtig.

Lest hier den Aufruf zur Demo und die komplette Liste der Unterzeichner*innen.