10 Jahre Bündnis „Stop Westcastor“

10 Jahre ist es nun her, dass sich das Bündnis „Stop Westcastor“ in und um Jülich gründete. Wir gratulieren herzlich zum Geburtstag und so viel Standhaftigkeit und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Ging es zuerst „nur“ um die Verhinderung des Atommülltourismus der 152 „Westcastoren“ quer durch NRW von Jülich nach Ahaus, so steht seit 2012 auch das Reiseziel Savannah Riversite in den USA auf unserer gemeinsamen No-Go-Liste: Wer Atommüll in Jülich produziert, muss dafür vor Ort auch Verantwortung übernehmen! In den 10 Jahren hätte man übrigens ein neues, den aktuellen Sicherheitsanforderungen entsprechendes Zwischenlager fertig haben können – stattdessen winden sich die politisch und wissenschaftlich verantwortlichen seit 10 Jahren und kommen an uns und unserer Argumentation nicht vorbei. Und das wird auch so bleiben!