Menschenkette am Atomwaffen-Stützpunkt Büchel – US-Atombomben abziehen!

Update 6.9.: 800 Leute haben gestern am Atomwaffen-Stützpunkt in Büchel/Eifel mit einer Menschenkette für den sofortigen Abzug der US-Atomwaffen demonstriert – die Bundesregierung duckt sich seit Jahrzehnten weg, weil sie unbedingt möchte, dass deutsche Piloten weiter den Finger am Abzug von Atomwaffen haben.

Aufruf der IPPNW Münster:

„In Büchel lagern die letzten Atombomben, die es in Deutschland nach dem Ende des Kalten Krieges noch gibt. Diese sogen. Nukleare Teilhabe ist immer wieder Gegenstand von Debatten und auch Protestaktionen – fällt in der öffentlichen Wahrnehmung jedoch auch schnell wieder hinter andere Themen zurück.

Mit der Menschenkette zwischen dem Fliegerhorst der Bundeswehr, von dem aus die Piloten starten, um Transport und Abwurf der Atomwaffen jeden Tag zu trainieren, und dem kleinen Ort Büchel soll die Menschenkette ein buntes, fröhliches, gleichzeitig starkes und kraftvolles Zeichen sein, um auf die Thematik hinzuweisen und gleichzeitig im Vorfeld der Bundestagswahl dazu aufzurufen, dass sich Deutschland endlich auch dem UN-Atomwaffenverbotsvertrag anschließen möge, der 2017 von der UNO in New York verabschiedet wurde und seit Januar diesen Jahres in Kraft ist. Bisher weigern sich alle 9 Atomwaffenstaaten sowie alle Staaten, die an der Nuklearen Teilhabe beteiligt sind, beharrlich, diesem Vertrag beizutreten. Deshalb braucht es den beständigen Druck von unten….