7500 bei Klimademo in Münster – Demo gegen Datteln IV – „Keine Kohle aus Russland, Kolumbien oder Südafrika“

Bei der Klimademo der Fridays waren letzte Woche allein in Münster 7500 Leute, bundesweit rund 220 000. Thema waren dabei auch der Ukraine-Krieg und die fossilen Energieimporte aus Russland. Der Alternative Nobelpreisträger Vladimir Slivyak von Ecodefense rief zu einem Importstopp auf. Und genau darum geht es am heutigen Samstag, 2. April um 14 Uhr in Datteln:

Unter dem Motto „Keine Kohle für Putins Krieg – Datteln IV stilllegen. Kein Raubbau in Kolumbien und Südafrika – Erneuerbare jetzt“ startet auf dem Dattelner Neumarkt eine Demo zum klimapolitisch und juristisch höchst umstrittenen Kohlekraftwerk: falscher Standort, negative OVG-Urteile, Kinderklinik und Wohnbebauung im direkten Umfeld, Inbetriebnahme gegen die Empfehlung der Kohlekommission – Datteln 4 ist eine Katastrophe!

Und der Betrieb wird nur durch Importkohle aus Russland, Kolumbien und bald auch verstärkt aus Südafrika und Australien sichergestellt. Wir fordern vom finnischen Betreiberkonzern Fortum-Uniper und der NRW-Landesregierung ganz klar den Ausstieg aus der Kohleverstromung und Gasnutzung – wir brauchen jetzt die erneuerbare Energiewende und das Ende der fossilen Abhängigkeiten und Klimazerstörung!!!

Uniper hat als Reaktion auf die Demo-Ankündigung mitgeteilt, jetzt keine russische Kohle mehr in Datteln einzusetzen – aber für alle anderen Uniper-KKW geht der Import erstmal bis zum Jahresende weiter – und für Gas noch länger. Was ist das für eine Heuchelei, aber Uniper will in Datteln jede Kritik vermeiden. Es gibt noch viel zu tun.

Wir erinnern auch daran, dass Fortum/Uniper in Finnland und Schweden mehrere AKW betreiben. Das finnische AKW Loviisa ist noch sowjetischer Bauart, der älteste Block ist jetzt 45 Jahre am Netz. Doch Fortum hat eine Laufzeit-Verlängerung bis 2050 beantragt – dann wäre Loviisa 1 ganze 73 Jahre am Netz – auch das absoluter Wahnsinn!

Die Demo wird vom Netzwerk „Datteln IV stoppen wir“ organisiert und von SOFA Münster, dem Klimaalarm Münster sowie dem BUND NRW unterstützt. In Datteln wird auch Vladimir Slivyak sprechen. Der ganze Aufruf findet sich auf: https://stoppdatteln4.de/aktionen/

Urgewald und Ecodefense haben diese Woche eine umfangreiche Kampagne gestartet unter dem Motto „Defuel Russia’s War Machine“: www.defuel-russias-war.org