Eilt: Rosatom steigt bei Framatome in Lingen ein

Jetzt also doch: Das niedersächsische Umweltministerium hat mehreren Medien bestätigt, dass der Kreml-Konzern Rosatom in Frankreich mit der EdF-Tochter Framatome ein Gemeinschaftsunternehmen zur Produktion von „russischen“ Brennelementen in Lingen gegründet hat. Sogar die Washington Post berichtet nun (s. Links unten). Mit dem Joint Venture will Rosatom mögliche EU-Sanktionen umgehen und zugleich geostrategisch die Abhängigkeit der osteuropäischen AKW-Betreiber von Russland erhalten und die EU weiter spalten. Frankreich ist dabei gerne behilflich, um seine Atommärkte vergrößern zu können – und macht dafür auch Geschäfte mit dem Besatzer von Saporischschja. Lingen im Emsland soll die zentrale Produktionsstätte werden.

Wir haben das schon seit langem befürchtet und scharf kritisiert. Nun werden die Pläne konkret. Nach langem Schweigen aus Hannover und Berlin kommen erstmals kritische Stimmen aus dem grün-geführten Umweltministerium in Hannover sowie dem BMUV. Wollen Hannover und Berlin wirklich dem Kreml die Türen mitten in die atomare Infrastruktur des Landes öffnen und so die atomare Abhängigkeit von Russland mit im Ukraine-Krieg zementieren?

Wir erwarten jetzt ein klares Veto gegen die französisch-russischen Horrorpläne für Lingen – die Zeit der Ausreden und des Wegguckens ist vorbei.

Und: Kommt am 15. April um 13 Uhr zur Demo an der Brennelementefabrik Lingen – kippen wir diesen atomaren Wahnsinn!

Hier aktuele Berichte von dpa/Süddeutsche, NDR, Washington Post, taz, ausgestrahlt und BUND:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/atom-lingen-ems-joint-venture-stellt-brennelemente-her-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230330-99-142358

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Fertigt-Fabrik-in-Lingen-bald-russische-Brennstaebe-fuer-AKW,lingen994.html

https://www.washingtonpost.com/politics/2023/03/30/germany-france-russia-nuclear-power-rosatom-framatome/8a37cd02-cf05-11ed-8907-156f0390d081_story.html

https://taz.de/Brennelementfabrik-in-Lingen/!5921645/

https://www.ausgestrahlt.de/blog/2023/03/30/brennelemente-expansion-in-lingen-statt-atomausstieg/

https://www.bund-niedersachsen.de/service/presse/detail/news/bund-fordert-nein-zu-brennelementen-aus-lingen-fuer-russland/