Urantransporte-Demo auf 2. März verschoben

UPDATE: Am 1.3. auch Vortrag in Gronau, siehe unten.

Die Demo gegen Urantransporte haben wir auf den 2. März verschoben, Auftakt 18 Uhr Münsteraner Hauptbahnhof/ Berliner Platz (s.u.). Und auch sonst ist Ende Februar/ Anfang März einiges los zum Thema Urananreicherung – ab Aschermittwoch ist Schluss mit lustig:

Am Samstag, 29. Februar findet in Almelo die Konferenz „50 Jahre Vertrag von Almelo“ unter dem Motto „50 jaar Urenco is genoeg!“ von 13:30 bis 17:00 Uhr im Theaterhotel Almelo statt. Organisiert wird sie von unseren niederländischen Freunden LAKA, die Teilnahme ist international.

Am Sonntag, 1. März findet um 13:30 Uhr eine Mahnwache und dann der der traditionelle Gronauer Sonntagsspaziergang an der Urananreicherungsanlage statt. Vladimir Sliviak von Ecodefense Russland wird von der Almelo-Konferenz einen Abstecher nach Gronau machen und über die skrupellosen Uranmüllexporte nach Russland berichten. Der Vortrag  findet um 16 Uhr im Paul-Gerhardt-Heim (Gildehauser Straße 170, Gronau) statt. Der Eintritt ist frei. Die Umweltorganisation Ecodefense engagiert sich unter anderem gegen die Uranmüll-Exporte von Gronau nach Russland, sowie gegen den Kohle-Abbau in Sibirien, von wo aus die Kohlekraftwerke Datteln IV und Ibbenbüren beliefert werden.

Ebenso wird Vladimir bei der Demo „Urantransporte stoppen“ am 2. März in Münster einen Redebeitrag halten. Er kämpft derzeit nicht nur gegen die Uranmüll-Exporte von Gronau nach Russland, sondern auch gegen den verheerenden Kohle-Abbau in Sibirien.

Von der aus Münster stammenden Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hört man seit ihrer Ankündigung vor einigen Wochen, man bereite gerade was gegen die Uranmüll-Exporte vor, nun gar nichts mehr. Die Demo-Route führt an ihrem Münsteraner Büro (Bahnhofstraße 9) vorbei einmal durchs Bahnhofsviertel um auf die dort durchfahrenden Urantransporte aufmerksam zu machen:

Hbf-Bahnhofstr.-Servatiiplatz-Wolbecker-Bremer-Hafenstr.-Von Steuben-Str-Hbf.

Wenn Urenco (RWE, Eon) seinen Uranmüll nicht entsorgen kann, gehört die Urananreicherung nunmal beendet (von Umweltzerstörung beim Uranabbau, maroden belieferten AKW usw. mal ganz abgesehen).

Für gute Demo-Musik sorgt Gerd Schinkel.