Grußwort aus Russland zum jüngsten Urantransport

Wir dokumentieren hier das Grußwort unserer Freunde der russischen Umweltorganisation Ecodefense und solidarisieren uns mit den betroffenen in Russland!

„Liebe Freunde und MitstreiterInnen in den Anti- Atomkämpfen,

die weltweiten Atomkonzerne vereinigen ihre Kraft , um zu überleben – und  URENCO und ROSATOM sind da keine Ausnahme!
Der Druck in Deutschland zwang URENCO dazu, andere Orte für seine Uranmülldeponie zu finden.
Und leider haben sie Einen in Russland gefunden. Und der russische Atomkonzern ROSATOM ist glücklich, dafür bezahlt zu werden.
Das russische Recht erlaubt keinen Import von Atommüll aus anderen Ländern. Aber wenn Vladimir Putin die Nuklearindustrie unterstützt – dann wird alles möglich!
Die russische Bevölkerung will den Import von URENCO Abfällen nicht – Aktuelle Meinungsumfragen zeigen, dass 81% der Bevölkerung den Import jedweden Atommaterials aus anderen Ländern ablehnen.
Aber die russische Regierung und die Nuklearindustrie respektieren den Willen der Menschen einfach nicht!

Während des Putinregimes in Russland sind die meisten Umweltgruppen und Antiatom-Gruppen von der Regierung attackiert und dann geschlossen worden.
Sehr wenige Gruppen und NGOs konnten überleben und weiter kämpfen, trotz starken Drucks der Autoritäten und deren fortgesetzten Angriffen.

Heute danken wir euch sehr für euren Protest, der unseren gemeinsamen Kampf gegen die desaströse und tödliche Atomindustrie unterstützt!
Kein Land in der Welt sollte zu einer Atommüllhalde gemacht werden können!

Zusammen können wir dies erreichen – wenn wir nicht anhalten, sondern mit unserem Protest weitermachen!

Wenn Menschen in verschiedenen Ländern ihre Kräfte gemeinsam bündeln – können sie nur gewinnen –  es ist nur eine Frage der Zeit!

Danke an euch noch einmal und lasst uns URENCO und ROSATOM gemeinsam stoppen, – für eine freie und gerechte Welt, für uns und für zukünftige Generationen!“