7. Juni: gemeinsame Fahrrad-Demo – Kohle- und Atomkraft endlich stoppen!

Wir rufen am Sonntag, 7. Juni, ab 14 Uhr zu einer Fahrraddemo in Münster gegen die Kohle- und Atompolitik der Bundesregierung auf. Konkret geht es um Datteln IV, AKW Lingen und die Uranmüllexporte:

• das Kohlekraftwerk Datteln IV hat Pfingsten unter Protesten seinen Regelbetrieb aufgenommen
  • das AKW Lingen wurde nach einer Corona-Revision mit verringertem Personaleinsatz wieder ans Netz genommen
  • aus Gronau ist erneut ein Zug zum Export von Uranmüll nach Russland gestartet.

In Münster hat Bundesumweltministerin Schulze ihr Wahlkreisbüro in der Bahnhofstraße – prima, um vom Güterbahnhof, wo die Urantransporte durchrollen mal kurz vorbeizuradeln. Startpunkt ist am Sonntag um 14 Uhr auf dem Einkaufs-Parkplatz am Alfred-Krupp-Weg mit Blick auf den Güterbahnhof. Die Hauptkundgebung findet dann  von ca. 14.45 bis 15.30 Uhr vor dem Wahlkreisbüro von Svenja Schulze statt.

Gemeinsame Proteste sind möglich und nötig, da die Bundesregierung die Kohle- und Atomkonzerne weiterhin massiv pusht und abschirmt. Also schwingt euch auf s Rad und demonstriert mit! Natürlich gelten auch bei dieser Aktionsform die allgemein bekannten Regeln um die Corona-Pandemie einzudämmen (Abstand halten, was beim Radeln ja sowieso der Fall ist, aber bitte auch bei den Kundgebungen!).