Castor (Page 5)

Update 3. März: Das OVG Berlin-Brandenburg hat gestern die Eilklage des BUND NRW gegen den Sofortvollzug der Transportgenehmigung für die 152 Autobahn-Castoren von Jülich nach Ahaus zurückgewiesen – der jahrelange hochradioaktive Autobahn-Wahnsinn kann also noch vor den NRW-Osterferien beginnen!! Deshalb: Kommt jetzt Samstag, 7. März, um 11.30 Uhr zur großenlies mehr

Am Samstag, 7. März, beginnt um 11.30 Uhr vor dem Rathaus in Ahaus eine neue, große Anti-Atom-Demo. Ziel ist die Castor-Strecke Richtung Zwischenlager. Wir wollen ein kraftvolles Zeichen gegen den Atommüll-Wahnsinn auf den Autobahnen setzen – keine Castor-Transporte mit hochradioaktivem Atommüll von Jülich, Garching oder Berlin, solange nicht die Endlagerfragelies mehr

„Politisches Signal an Bundes- und Landesregierung“ Auch Stilllegung von Atomanlagen in Gronau und Lingen gefordert Mit einem wegweisenden und weitreichenden Beschluss hat sich gestern Abend der Rat der Stadt Münster mit den Stimmen von Grünen, SPD, Volt, Linken, ÖDP und Die Partei gegen neue Castor-Transporte von Jülich und Garching nachlies mehr

Update 24.01.: Heute demonstrierten rund 130 Atomkraftgegner:innen in Bottrop-Fuhlenbruck am Autobahn-Rasthof Bottrop-Süd an und über der A2 gegen die immer noch geplanten 152 Castor-Transporte vom Forschungszentrum Jülich ins Zwischenlager Ahaus. Die Stimmung war gut, wir haben die Anwohner:innen informieren können, hatten tollen Support aus der Lokalpolitik – konnten problemlos dielies mehr

Mit Schreiben an NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) sowie Innenminister Herbert Reul (CDU) versuchen die Anti-Atomkraft-Initiativen im Münsterland und Jülich sowie der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) neuen Schwung in die politische Castor-Debatte zu bringen. Es geht um die 152 Castor-Behälter mit rund 300 000 hochradioaktiven Brennelementekugeln, dielies mehr