50 Leute bei Spontan-Protest in Ahaus – 31. August, 14 Uhr Sonntagsspaziergang Zwischenlager

31. August, 14 Uhr: Außerordentlicher Sonntagsspaziergang vor dem Atommülllager Ahaus: Egal, wann die Castor-Genehmigung kommt – wir sind schon da!

Am gestrigen Montag, 18. August, kam rund 50 Leute zu einer spontanen Mahnwache am Zwischenlager in Ahaus-Ammeln. Unser Brand-Brief nach Berlin und Düsseldorf gegen die näherrückenden Castor-Transporte nach Ahaus hatte medial große Wellen geschlagen und wurde letzten Mittwoch sogar mit freundicher Unterstützung der Gewerkschaft der Polizei groß von der Bild (wer das ernsthaft lesen will, klickt hier) aufgegriffen. Einen Tag später sollte dann schon eigentlich die Genehmigung für die Garching-Castoren kommen – für Einlagerung und Transport. Doch Freitag teilte das BASE der BI Ahaus mit, es gäbe da eine leichte Verzögerung …

Unser aktuellster Stand ist nun, dass das BASE die Garching-Castoren in der letzten August-Woche genehmigen will. Ob dann die Transport-Genehmigung für die 152 Castoren aus Jülich gleich mit dabei ist oder auch das noch länger dauert, können wir noch nicht sagen. Jedenfalls gibt es im Hintergrund Probleme und das ist gut so. Denn atomwaffenfähigen Atommüll aus Garching und 152 Castoren aus Jülich nach Ahaus zu bringen, ist saugefährlich und völlig „sinnlos“, wie auch die Gewerkschaft der Polizei NRW sagt!

Deshalb: Kommt am 31. August um 14 Uhr zum außerordentlichen Sonntagsspaziergang am Zwischenlager in Ahaus! Um 13.40  Uhr fährt dazu ein kostenloser Shuttle-Bus vom Bhf. in Ahaus – und nach der Demo gegen 16 Uhr wieder zurück zum Bhf.